Cover 6

Unsere Ortsgruppe gab 1910 die Broschüre "Führer durch den Luftkurort Speicher und Umgebung" heraus. Die unveränderte Neuauflage im Jahr 2021 soll zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft beitragen.

Die mit alten Fotos bebilderte Broschüre berichtet auf 40 Seiten über die Geschichte von Speicher, die Entdeckung der Brennöfen und Keramikfunde aus der Römerzeit und die Aktivitäten der Eulner Bruderschaft im Mittelalter. Sie enthält eine Reihe von Sagen aus der Speicherer Umgebung, Wandervorschläge rund um Speicher und ein Verzeichnis der Hotels und Gasthöfe. Die auf weiteren 26 Seiten dargestellten Werbeanzeigen zeigen, dass in früherer Zeit im Ort bereits ein reger Handel herrschte und vielfältiges Gewerbe bestanden hat.

Die Broschüre ist zum Preis von 8 € bei Harald Thiel, Altstraße 3, 54662 Speicher, Tel. 06562-932924, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.