Minden-Echternach-Steinheim
Sonntag, 07. April 2024, 13:30
Kontakt Wanderführerin Beate Weyandt-Bölter

Die für den 24.März vorgesehene grenzüberschreitende Wanderung musste wegen schlechtem Wetter abgesagt werden und wird daher am Sonntag, 07. April nachgeholt.

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Marktplatz in Speicher. Start zur Wanderung in Minden ist am Gasthaus Ferring um 14.00 Uhr.

Am Ortsausgang steigen wir über eine Treppe einen sanften Hügel hinauf. Unser Weg ist Teil des hiesigen Jakobsweges. Wir blicken hinunter ins Sauertal und genießen die Aussicht. Nach etwa einer Stunde geht's über die alte Grenzbrücke zwischen Echternacherbrück (D) und Echternach (L). Über den Dächern der Stadt sehen wir die Türme der Basilika St. Willibrord. Die nächste halbe Stunde verläuft unser Parcours neben der Sauer auf luxemburgischer Seite flußabwärts. Wir überqueren die Nationalstraße und wandern weiter leicht ansteigend hoch in einen Wald, auf dem Mullerthaltrail Nr. 1. Wir wandern von der Höhe hinab nach Steinheim und queren die Sauer an der Fußgängerbrücke. Wieder auf deutsche Seite in Minden endet unsere Halbtageswanderung, vielleicht wieder mit einer Einkehr.

Machen Sie sich auf eine äusserst schöne und naturverbundene Wanderung gefasst! Wir freuen uns, wenn Sie wieder dabei sind!

Länge : 11km

hm : 165