Bezirkswan­der­­tag in Speicher

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe Speicher Harald Thiel am 11. 09. 2016 etwa 150 Wanderer aus den Ortsgruppen Arzfeld, Bettingen, Bitburg, Bollendorf, Daleiden-Dasburg, Fließem, Mettendorf-Sinspelt, Neuerburg, Kyllburg, Schönecken sowie zahlreiche weitere Wanderfreunde zum Bezirkswandertag der Bezirksgruppe des Eifelkreises Bitburg-Prüm in Speicher begrüßen.

Die Wanderer nutzten die Gelegenheit an diesem Tage mit den Wanderführern Albert Wallenborn und Heinz Olk sowie der Stadtführerin Helga Haus Speicher und sein Umland zu erkunden. Gegen Mittag erreichten die Wanderer wieder den Ortskern und konnten das Marktgeschehen des am selben Tage stattfindenden Septembermarktes nach Belieben nutzen. Am Nachmittag fand die Festveranstaltung zum Bezirkswandertag in der Aula der ehemaligen Hauptschule statt. Hierzu konnte Harald Thiel nach der Eröffnung durch Bezirksgeschäftsführer Hilarius Esch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Landrat Dr. Joachim Streit wurde vertreten durch den Kreisbeigeordneten Paul Lentes sowie Bürgermeister a.D. Hans-Michael Bröhl. Als ganz besonderen Ehrengast war die Vorsitzende des Hauptvereins Mathilde Weinandy nach Speicher gekommen. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher Manfred Rodens, Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg und der Ehrenvorsitzende der Ortsgruppe Speicher Klaus Thiel, hatten es sich nicht nehmen lassen, der Veranstaltung beizuwohnen. Entsprechend groß war die Zahl der Grußworte, die nun folgte. Aus allen konnten die Gäste die Wertschätzung erkennen, die man im Eifelkreis Bitburg-Prüm der Arbeit der hier tätigen Ortsgruppen des Eifelvereins entgegen bringt. Es folgten einige Ehrungen. Aus der Hand der Vorsitzenden des Hauptvereins Mathilde Weinandy konnten Johannes Renner und Albert Wallenborn die Grüne Verdienstnadel entgegen nehmen. Diese Auszeichnung erhielten auch Holger Spannagel und Hermann Schmitz für ihre Arbeit im Eifelverein.

Ehrungen

Ehrungen v.l.n.r.: Bürgermeister a.D. Hans-Michael Bröhl, Vorsitzende des Hauptvereins Mathilde Weinandy, Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg, Albert Wallenborn, Bürgermeister der VG Speicher Manfred Rodens, Johannes Renner, Kreisbeigeordneter Paul Lentes, Vorsitzender der Ortsgruppe Speicher Harald Thiel, Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe Speicher Klaus Thiel

Den Schlusspunkt des Nachmittages bildete die Ausgabe der Wimpelbänder. An die Vertreter der anwesenden Ortsgruppen wurde je ein Wimpelband zur Erinnerung an den Bezirkswandertag und das 125.\,jährige Jubiläum der Ortsgruppe Speicher überreicht. Ein schöner Tag im Kreise des Eifelvereins ging somit zu Ende.

Wimpelbaender

Ausgabe der Wimpelbänder: rechts neben der Vorsitzenden des Hauptvereins Mathilde Weinandy die Vertreter der teilnehmenden Ortsgruppen, davor kniend Bezirksgeschäftsführer Hilarius Esch

Fotos: Hilarius Esch         Text: Harald Thiel