Gemeinsam unterwegs, unter diesem Motto stand der diesjährige Deutsche Wandertag. So machten sich 13 Mitglieder des Eifelvereins Speicher am 17.08. auf, um an diesem alljährlichen Treffen der Wanderfreunde, welches in diesem Jahr in Detmold stattfand, teilzunehmen.

Nach Besichtigung der Wewelsburg, einem burgähnlichen Renaissanceschlosses in Büren und des Kloster Corvey, einer ehemalige reichsunmittelbaren Abtei an der Weser nahe Höxter, erreichte man in Borchen das Quartier für die nächsten 3 Tage. Neben dem Besuch der Rahmenveranstaltungen des 118. Deutschen Wandertages in Detmold führte die Reise am nächsten Tag zum Hermannsdenkmal. Diese Kolossalstatue in der Nähe von Hiddesen wurde im Jahr 1875 eingeweiht und erinnert an den Cheruskerfürsten Arminius und die Schlacht am Teutoburger Wald im Jahr 9. Die Niederlage der Römer, in dieser auch Varusschlacht genannten Auseinandersetzung, leitete das Ende der römischen Bemühungen ein, weitere rechtsrheinische Gebiete Germaniens zu erobern. Nach der Besichtigung ließ man es sich nicht nehmen den Teutoburger Wald auch zu Fuß zu erkunden. Nach einer Rundwanderung mit einem abschließenden Steilanstieg erreichten die Wanderer wieder den Ausgangsort am Fuße des Denkmals.

Externsteine 1

Mit dem Besuch der markanten Sandsteinformation der Externsteine konnte eine herausragende Natursehenswürdigkeit entdeckt werden.

IMG 2034

Die Teilnahme am Festzug zum 118. Deutschen Wandertag in Detmold am Sonntag dem 19.08. stellte einen weiteren Höhepunkt auf dieser Reise dar.

Während der Rückreise besuchte man die Dreiflüssestadt Hann. Münden im Weserbergland. Bei einem geführten Rundgang durch den mittelalterlichen Kern dieser am Zusammenfluß von Werra und Fulda zur Weser gelegenen Stadt ließ sich einiges über die Geschichte und die Bewohner der Stadt in Erfahrung bringen. Nach einem weiteren Zwischenstopp in Weilburg erreichten wir wieder unserer schöne Eifel.

Klingel

Abwechslungsreich gestaltete sich unsere diesjährige Radwanderung am 1. und 2. Juli von Mechernich nach Kyllburg über insgesamt 116 km. Am Bahnhof Philippsheim trafen sich die 12 Teilnehmer, von wo es zunächst mit dem Zug nach Metternich ging. Dort nahmen wir die Gelegenheit wahr zu einer zweistündigen Besichtigung des in der Nähe gelegenen Freilichtmuseums bei Kommern mit seinen sehenswerten Häusern und Windmühlen aus früherer Zeit. Trotz widriger Umstände mit viel Regen, einer Reifenpanne und dem steilen Schlussanstieg erreichten wir nach 43 km das Etappenziel des ersten Tages, das Jugendhaus Finkenberg in Blankenheim bei guter Laune.

Bericht in der Lüdenscheider Presse

Eifelverein in Lüdenscheid.

Mit einer Stadtführung durch Lüdenscheid startete die 17-köpfige Gruppe am Samstag ihre dreitägige Tour. Harald Thiel, Vorsitzender der Abteilung, nahm die Gelegenheit zum Anlass, Harald Spannagel für sein engagiertes Wirken im Verein auszuzeichnen. Für seine tatkräftige Mitarbeit im Beirat der Ortsgruppe zeichnete er den Wahl-Rheinland-Pfälzer mit der grünen Verdienstnadel des Eifelvereins aus. Unter anderem bei der Pflege der Bänke habe sich Spannagel hervorgetan.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe Speicher Harald Thiel am 11. 09. 2016 etwa 150 Wanderer aus den Ortsgruppen Arzfeld, Bettingen, Bitburg, Bollendorf, Daleiden-Dasburg, Fließem, Mettendorf-Sinspelt, Neuerburg, Kyllburg, Schönecken sowie zahlreiche weitere Wanderfreunde zum Bezirkswandertag der Bezirksgruppe des Eifelkreises Bitburg-Prüm in Speicher begrüßen.

Radwanderungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, die nähere Heimat per Rad kennen zu lernen und dadurch einen z. T. völlig neuen Einblick in die umgebende Natur zu gewinnen.

Unsere diesjährige Kräuterwanderung war ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Teilnehmern ging es am Pfingstmontag am Rathaus in Speicher los, Richtung Biotop. Unterwegs wurden unter sachkundiger Führung viele verschiedene Kräuter erklärt und begutachtet. Angekommen am Biotop wurden die Kräuter dann auch gesammelt und später im Vereinshaus zubereitet. Mit Pfefferminztee, Kräuterquark und dem einen oder anderen Kräuterlikör ließen die Wanderer den informativen Tag ausklingen.