Am 24. 11. 2019 fand die Mitgliederversammlung des Eifelvereins Ortsgruppe Speicher im Gasthaus "Unter den Kastanien" statt. Der Vorsitzende Harald Thiel konnte den Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manfred Rodens, den Ehrenwanderführer Eugen Dornhoff, den Ehrenwegewart Heinz Olk sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder der Ortsgruppe begrüßen. Manfred Rodens, der jetzt auch Vorsitzender der Bezirksgruppe ist, begrüßte die Anwesenden und dankte der Ortsgruppe für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Nach dem Totengedenken berichtete Harald Thiel über die Tätigkeiten der Ortsgruppe von Ende 2017 bis heute, den Wanderungen, Sitzungen, Arbeitseinsätzen, Veranstaltungen wie das jährlich stattfindende Trouliechterschnitzen, vom Unterhalt der 39 Ruhebänke und 15 Wegetafeln, der Betreuung von 80 km Wanderwegen um Speicher und des 25 km langen Abschnitts des Hauptwanderwegs 4. Danach folgte der Kassenbericht und der Kassenprüfbericht, in dem der Prüfer Hermann Marx eine ordnungsgemäß geführte Dokumentation bescheinigte. Daraufhin erfolgte die Entlastung des Kassenwarts Peter Thiel und des Vorstands einstimmig. Als neues Mitglied wurde anschließend Josef Hartmann einstimmig in den Vorstand gewählt. Um die Möglichkeiten der elektronischen Medien nutzen zu können, wurde einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen, die es ermöglicht, dass die Einladung zu der alle 2 Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung auch per Email oder durch Presseveröffentlichung erfolgen kann, sofern das Mitglied damit einverstanden ist. Es folgte nun die Auszeichnung der Jubilare für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft im Eifelverein sowie die Ehrungen für die Teilnahme an 25, 50, 100 und 200 Wanderungen. Mit einem Schlusswort und Blick in die Vorhaben der Zukunft schloss der Vorsitzende den offiziellen Teil, wonach noch von Günter Leers und Günther Schneider ein sehr interessanter Vortrag über "Die Kelten im Simeonswald" dargeboten wurde.

Fotos: Dieter Perscheid

Am 14.11.2019 wurden von unserer Glücksfee Marina Hilger folgende Gewinnlose gezogen:

Einen Einkaufsgutschein im Wert von 10€ gewinnen die Losnummern 0144, 0312, 0632, 0741, 1019, 1030, 1216, 1240, 1270, 1311.

Einen Einkaufsgutschein im Wert von 25€ gewinnen die Losnummern 0731, 1219, 1265, 1269.

Einen Einkaufsgutschein im Wert von 50€ gewinnt die Losnummer 0111.

Die Gewinne können bei Harald Thiel, Altstraße 3 (Tel. 06562/932924) abgeholt werden.

Cover

Der Gedichtband "Eifelgedichte" von Matthias Thömmes mit Beiträgen von Hans Otto Hoffmann und Elfriede Oldenbüttel konnte von ihm selbst nicht mehr vollendet werden, er verstarb leider im Januar 2017. Wir freuen uns aber, dass wir die Texte retten und jetzt als Buch herausgeben konnten. Das Buch im DIN-A4 Format hat einen festen Einband und Fadenbindung. Neben den Texten, die zum Teil auch in der Eifeler Mundart verfasst sind, enthält es viele zu den Gedichten passende Bilder.

Das Buch kann zum Preis von 14,50 € bei

Harald Thiel

Altstraße 3

Speicher

erworben werden.

Die Erdarbeiten zwischen der Kläranlage und dem Kylltalradweg sind zwischenzeitlich abgeschlosen und der Hauptwanderweg 4 (Felsenweg) ist dort wieder begehbar.

Unsere Bank an der Straße nach Philippsheim gegenüber der Einfahrt zum Commeshof lädt immer wieder Wanderer, Radfahrer und Motorradfahrer zu einer Rast ein.

IMG 2320 2

Foto: Harald Thiel

Unsere Chronik

"125 Jahre - Geschichte des Eifelvereins Ortsgruppe Speicher 1891 - 2016"

kann zum Preis von 10,00 € bei

Harald Thiel

Altstraße 3

Speicher

erworben werden.

(Das 268-seitige Buch hat einen festen Einband mit Fadenheftung.)