Saarburg-Ayl-Biebelhausen-Schoden-Ockfen
Sonntag, 22. September 2024, 09:00
Kontakt Wanderführer: Dieter Perscheid

Rundwanderung vom Warsberg in Saarburg über den Kreuzberg nach Ayl und auf dem Saartal-Radweg nach Saarburg zurück.

Diese Wanderung führt uns vom Ferienpark Warsberg in Saarburg zum idyllischen Weinort Ayl. Wir starten unsere Wanderung auf dem Warsberg-Plateau auf dem Parkplatz. Sie erreichen den Parkplatz dort oben über die Strasse in Saarburg: „In den Urlaub“. In einigen Serpentinen geht es nach oben auf den riesengroßen Parkplatz im Wald.

Vom Aussichtspunkt Kreuzberg bietet sich ein einzigartiger Blick ins Saartal. Besonders interessant sind auch die Einblicke in die einzelnen Zeitabschnitte der Erdgeschichte. Diese Wanderung von Saarburg nach Ayl, rund um den Kreuzberg, verbindet weitere schöne Aussichtspunkte, sonnige Weinberge sowie Naturerlebnisse im Bereich Flora und Fauna.

In Ayl ist eine längere Pause entweder im „Margarethenhof“ oder im Biergarten „zum Alten Fritz“, vorgesehen. Am Ufer der Saar entlang und über den Saartal-Radweg geht es zurück nach Saarburg.

Für unsere Wanderer ein Bonbon: Für die insgesamt bei dieser Strecke anfallenden 242 Höhenmeter werden wir bei der Rückankunft in Saarburg den Sessellift nutzen um zurück auf den Warsberg zu den Autos zu gelangen. Somit hat die ca. 12 km lange Wanderstrecke keine nennenswerten Steigungen.

Gäste herzlichst Willkommen !

Gesamtstrecke: ca. 12 km
Höchster Punkt 335 m,
tiefster Punkt 141 m.
Das letzte Stück auf dem Radweg von Ayl nach Saarburg
ist größtenteils eine Asphaltstrecke, ca. 4 km.
Start: 09.00 Uhr Marktplatz Speicher oder ca. 10.00 Uhr Parkplatz
in Saarburg auf dem Warsberg, über die Strasse „In den Urlaub“ erreichbar!

Ort Treffpunkt: 9:00 Uhr Speicher Marktplatz