Geschwister Rosales besuchen Speicher

01P1050656

In der letzten Woche im Juni 2022 stellte sich befreundeter Besuch aus Amerika bei uns ein. Die Kinder langjähriger und treuer Wanderfreunde des Eifelverein Speicher, Tom und Denise Rosales, besuchten den alten Heimatort ihrer Eltern in Deutschland.

Neuauflage der Broschüre Gewerbe- und Heimatschau 1924

Im Jahre 1924 fand in Speicher eine 7-tägige Gewerbe- und Heimatschau statt, zu der 12.000 Besucher erschienen und zu deren Anlass eine Broschüre mit vielen Anzeigen, dem Programm und der Geschichte des Speicherer Gewerbes von der Römerzeit bis zur Gegenwart herausgegeben wurde. Auch das Töpferlied von Siegbert Salter ist darin zu finden.

Neuauflage einer Broschüre aus dem Jahre 1910

Cover 6

Unsere Ortsgruppe gab 1910 die Broschüre "Führer durch den Luftkurort Speicher und Umgebung" heraus. Die unveränderte Neuauflage im Jahr 2021 soll zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft beitragen.

Flurnamen von Speicher und Umgebung

Cover 6

Knapps Felten sein Morgen, Wichterloch und Pferdehimmel sind nur drei von 400 Flurnamen, die in dem Buch "Flurnamen von Speicher und Umgebung" ausführlich erklärt werden. Die Arbeit von Johann Weber, 1880 in Speicher geboren, wurde vom Eifelverein Speicher neu herausgegeben. Auf 140 Seiten wird die Lage der Fluren , die Deutung ihrer Namen und die Art ihrer Bewirtschaftung dargestellt. Das Buch im DIN-A4 Format hat einen festen Einband und Nähbindung und kann zum Preis von 14,50 € bei Deutsche Post, Am Markt 28, Speicher oder bei Dieter Perscheid, Weilerweg 10, 54662 Speicher, Tel. 06562 2402, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erworben werden.

Wanderungen 2019 - Diafilm

Bei unseren Wanderungen vom vergangenen Jahr sind sehr viele schöne Fotos entstanden, die mit dem Programm dvd-slideshow verarbeitet wurden, um daraus einen Tonfilm zu erstellen. Wir empfehlen, den Film wegen seiner Größe von 600 MB auf die eigene Festplatte herunterzuladen und von dort mit einem geeigneten Medienspielerprogramm zu starten. Der Film dauert etwa 25 Minuten.

Zum Film

Mitgliederversammlg. 2019

Am 24. 11. 2019 fand die Mitgliederversammlung des Eifelvereins Ortsgruppe Speicher im Gasthaus "Unter den Kastanien" statt. Der Vorsitzende Harald Thiel konnte den Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manfred Rodens, den Ehrenwanderführer Eugen Dornhoff, den Ehrenwegewart Heinz Olk sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder der Ortsgruppe begrüßen. Manfred Rodens, der jetzt auch Vorsitzender der Bezirksgruppe ist, begrüßte die Anwesenden und dankte der Ortsgruppe für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Eifelgedichte - Die Eifel im Jahreslauf in Texten, Gedichten und Bildern

Cover

Der Gedichtband "Eifelgedichte" von Matthias Thömmes mit Beiträgen von Hans Otto Hoffmann und Elfriede Oldenbüttel konnte von ihm selbst nicht mehr vollendet werden, er verstarb leider im Januar 2017. Wir freuen uns aber, dass wir die Texte retten und jetzt als Buch herausgeben konnten.

Teilstück des Hauptwanderwegs 4 ist wieder begehbar

Die Erdarbeiten zwischen der Kläranlage und dem Kylltalradweg sind zwischenzeitlich abgeschlosen und der Hauptwanderweg 4 (Felsenweg) ist dort wieder begehbar.

Momentaufnahmen

Unsere Bank an der Straße nach Philippsheim gegenüber der Einfahrt zum Commeshof lädt immer wieder Wanderer, Radfahrer und Motorradfahrer zu einer Rast ein.

IMG 2320 2

Foto: Harald Thiel